Home
Über mich
Lomi-Lomi
Naturheilkunde
Aquawellness
Ernährungstherapie
Kräuterheilkunde
UmFairTeil-Preise
Kontakt/Impressum

 Fußreflexzonen-Massage - Klass. Homöopathie - Phytotherapie - Kräuterwanderung - Ohrakupunktur - Ohrimplantate - Ernährungsberatung - YoungStars-Adipositas-Therapie - Psychokinesiologie - Aquawellness - WasserarbeitLomi - Lomi-Lomi - Hawaiianische Massage - Gutschein Massage - 

  

Über mich

Dorothea M. Brenninger

  

Mein Name ist Dorothea Magdalena Brenninger. Meinen Lebensweg sehe ich wie meine berufliche Laufbahn als einen Weg des Wachstums und der Veränderung.
Nach meinem Studium der Dipl.-Oecotrophologie war ich 6 Jahre als Ernährungs-
therapeutin in einer Krankenkasse im Bereich der Beratung, als Referentin und Kursleiterin tätig.
Schon bald wurden mir die Grenzen von Prävention und Beratungstätigkeit einerseits und des schulmedizinischen Ansatzes andererseits bewusst.

Ab 1992 absolvierte ich eine Heilpraktikerausbildung und vertiefte mich in klassische und neue Wege der Naturheilkunde:
Klassische Homöopathie, Psycho-Kinesiologie nach Dr. Dietrich Klinghardt, Phytotherapie, Ohrakupunktur wurden zum Kern meiner naturheilkundlichen Ausrichtung, die ich schrittweise um Verfahren wie Bach-Blüten-Therapie, Fussreflexzonenmassage, Chiropraktik, EFT (Emotional Free Technic) und Ohr-Templantatur ergänzte.

Parallel dazu prägten Selbsterfahrungs-Kurse und psychotherapeutische Ausbil-
dungen lösungsorientierter (NLP), systemischer, prozessorientierter und körper-
therapeutischer (Orgodynamik) Richtung mehr und mehr mein Menschenbild sowie die Ausrichtung meines Beratungs- und Therapieangebotes im Rahmen meiner Praxis.

In Anlehnung an das vertikale Heilsystem und das 5-Körper-Modell nach Dr. Klinghardt  (körperliche Ebene - energetische Ebene - mentale Ebene - intuitive Ebene - geistig-spirituelle Ebene) suche ich bei jedem Patienten eine auf sein Störungsmuster abgestimmte Kombination an naturheilkundlichen Verfahren, psychologischen Interventionen und Lebensstil-Veränderung.

Im Laufe meiner Erfahrung  suchte ich eine  integrierende Behandlung, die den Menschen sowohl körperlich, seelisch als auch geistig erfasst.

Ich bin dankbar, dies in der Hawaiianischen Tempelmassage, auch Kahuna Bodywork oder Lomi-Lomi - Massage gefunden zu haben.
Lomilomi, von den Hawaiianischen Meistern als essentieller Teil des hawaiianischen Heilsystems überliefert, ergänzt seit 2011 mein Therapieangebot. Es berührt, nährt, integriert und verwandelt auf zutiefst wohltuende Weise.

Die geistige Entsprechung des Hawaiianischen Spirits ist der Heilungs- und Verwandlungsweg des Hò oponopono, des Vergebungsrituals der Hawaiianischen Ureinwohnern.

 

Berufserfahrung und Qualifikationen

  • 1991-1996 Diplom-Oecotrophologin bei der AOK Regensburg: Gestaltung des Gesundheitsprogrammes, Einzelberatung, Kurstätigkeit und Leitung von Kursen zu Gewichtsabnahme und verschiedenen Bereichen der Ernährung
  • 1994 - 1996 Ausbildung zum Heilpraktiker
  • 1996-1998 Ausbildung zum NLP-Practitioner und NLP-Master bei Ingrid Ellner und Hans Rebhahn am Institut Coburger Seminare (DVNLP)
  • 1996 - 1998 Fortbildungen Klassische Homöopathie in verschiedenen Schulen
  • 1997-1999: Fortbildungen Psycho-Kinesiologie nach Dietrich Klinghardt
  • seit 1998 eigene Praxis für Ernährungstherapie und Naturheilkunde in Regensburg
  • seit 2003 Zertifizierung zur Ernährungstherapeutin nach QUETHEB (Institut zur Qualitätssicherung in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung), Anerkennung bei allen Krankenkassen nach den empfohlenen Anbieterqualifikationen der Spitzenverbände der Krankenkassen nach § 20 und §43 SGB V
  • 1999-2001 Ausbildung Systemische Familientherapie und NLP bei Dr. Ilse Kutschera und Helmut Eichenmüller sowie Systemische Struktur- und Organisationsaufstellung bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed beim Institut Forum für Meta-Kommunikation
  • 2008 - 2010 Fortbildungen in Orgodynamik (körperorientierte transpersonale Psychotherapie)
  • 2011 Adipositas-Trainerin nach der Adipositas-Akademie Baden-Württemberg e.V.2011
  • Ausbildung zum Advanced Lomi-Practitioner (Hawaiianische Massagetherapie, Kahuna Bodywork)
  • 2012 Ausbildung zum Master Lomi-Practitioner (Master Practitioner Kahuna Bodywork)
  • 2016 -2018 Ausbildung zum Aqua Wellness -Practitioner am Institut für Aqua Wellness, Bad Sulza

 

Sonstiges:

  • seit 2005 Aufbau des ambulanten interdisziplinären Therapieprojektes YoungStars für schwer übergewichtige Jugendliche, seit 2007 inhaltliche und geschäftsführende Leitung von YoungStars
  • 2011: Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Bayerischen Gesundheitspreises für das Therapieprojekt YoungStars

 

 

 

     

Lomi - Lomi-Lomi Nui - Hawaiianische Massage - Aqua Wellness
Kinesiologie - Psycho-Kinesiologie - Fussreflexzonenmassage -Klassische Homöopathie - Systemische Therapie - Pflanzenheilkunde - Ohrakupunktur - Ohrimplantate - Ernährungsberatung - Adipositas-Therapie

Top